Wurzelspitzen­resektion

Meinen Sie es gut mit sich - und Ihrem Zahn

Die Prognose für Ihren endodontisch behandelten Zahn ist heute hervorragend, da internationale Standards konsequent umgesetzt werden. Eine derart aufwendige Behandlung zum Erhalt Ihres Zahns erfordert allerdings viel Zeit und ist kostenintensiv.

Auf der anderen Seite bedeutet der Verlust Ihres Zahnes erhebliche Folgekosten, z.B. für eine neue Brücke oder für ein Implantat. Diese Kosten liegen wesentlich höher als diejenigen für eine intensive Wurzelkanalbehandlung.

EINE ULTIMATIVE CHANCE ZUR RETTUNG IHRES ZAHNS

Entdeckt ein Zahnarzt trotz einer auf dem Röntgenbild korrekten Wurzelfüllung Probleme an Ihrem Zahn, ist dies möglicherweise begründet in einer mikroskopisch feinen Fraktur oder einem zusätzlichen, nicht lokalisierten Kanalsystem. In diesem Fall kann die Ursache des Problems nur noch durch einen chirurgischen Eingriff gefunden und therapiert werden.

Die Endodontische Chirurgie

Eine mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion kann die letzte Chance darstellen, den Zahn zu erhalten, wenn eine erneute Wurzelbehandlung nicht möglich oder die Infektion nicht zu beseitigen ist.

Bei diesem Eingriff wird das Zahnfleisch geöffnet. So ist es möglich, die darunter liegenden Knochenregionen zu beurteilen und das entzündete Gewebe zu entfernen. Im gleichen Schritt wird auch die Wurzelspitze samt kleinster Verästelungen entfernt. Danach erfolgt die Untersuchung der Wurzeloberfläche unter hoher Vergrößerung mit dem Operationsmirkoskop, und es werden die Wurzelkanäle mit ihren Ausläufern dargestellt und mit sehr kleinen Ultraschallinstrumenten von der Rückseite aufbereitet. Das Ende des Wurzelkanals wird mit einer kleinen Füllung verschlossen. Um eine zügige Heilung zu erwirken, wird das Zahnfleisch anschliessend wieder mit mikrochirurigschen Nähten verschlossen.

Der größte Anteil der Probleme, der Anhand der konventionellen Wurzelbehandlung nicht gelöst wurde, kann bei einer mikrochirurgischen Wurzelspitzenresektion erkannt und gelöst werden. In vielen Fällen können sogar nicht ausgeheilte konventionelle Wurzelspitzenresektionen korrigiert werden. Diese Eingriffe sind völlig schmerzfrei, da modernste Behandlungsmethoden und Anästhetika eingesetzt werden.