Ladebalken - Dentologikum Braunschweig

Minimalinvasive Zahnbehandlung

Prophylaxe als Grundlage

Die Individualprophylaxe als Grundlage wird immer wichtiger für eine lang anhaltende Zahngesundheit. Die professionelle Zahnreinigung kann hier viel bewirken und bildet zusammen mit der Versiegelung einen Grundstock moderner Behandlungsmöglichkeiten. Sollte es jedoch trotz allem zu einem invasiven Eingriff kommen, so wird auch hier die schonendste Möglichkeit gewählt, um die Zahnsubstanz möglichst zu erhalten. Und auch in der Parodontologie hat sich die minimalinvasive Zahnbehandlung weitestgehend durchgesetzt. Hier wird nur noch der gezielte korrektive oder regenerative Eingriff ausgeführt. Mithilfe moderner Techniken wie beispielsweise dem OP-Mikroskop, das als Sehhilfe wesentlich gezieltere Behandlungen ermöglicht, kann die Wunde kleingehalten, die Schwellung reduziert und der Heilungsprozess beschleunigt werden.

 

So schonend wie möglich

Minimalinvasiv bedeutet, dass nur so wenig wie nötig in die Natur eingegriffen wird. Häufig wird darunter nur verstanden, dass möglichst kleine Löcher gebohrt werden. Sieht man aber die minimalinvasive Behandlung als Gesamtkonzept an, so verbirgt sich weit mehr dahinter. Denn die Grundeinstellung, minimalinvasiv an die Zahnbehandlung heranzugehen, beginnt bei der Vorsorge. Die minimalinvasivste Behandlung ist schließlich eine Behandlung, die bis auf pflegende Unterstützung überhaupt keinen Eingriff vornehmen muss.

 

Implantate - Eine minimalinvasive Methode

Auch dank der modernen Implantologie ist die minimalinvasive Zahnheilkunde heute wesentlich weiter verbreitet als noch vor zehn Jahren. Das Einbringen eines Implantats gehört zur minimalinvasiven Zahnbehandlung, da durch diese Methode keine gesunde Zahnsubstanz beschädigt wird. War es früher nötig, angrenzende Zähne abzuschleifen oder eine Klammer darum anzubringen, um beispielsweise eine Lücke zu schließen, so kann heute auf diese Maßnahmen verzichtet werden. Angrenzende gesunde Zähne bleiben so erhalten, wie sie sind, und die Lücke wird einfach durch ein Implantat geschlossen, das auch noch optisch weniger auffällig ist und das Gebiss weniger belastet.

 

Durch moderne Technik und aktuellsten Wissensstand sind Dirk Rustenbach und sein Team ideal für die minimalinvasive Zahnbehandlung in Braunschweig ausgerüstet. Sollten Sie noch Fragen zu dieser oder einer anderen Behandlungsmethode haben, setzten Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie jederzeit gerne.