Wurzel­behandlung

Wissenswert

Wir legen einen absolut vorrangigen Schwerpunkt auf den Erhalt natürlicher Zähne. Eine wesentliche Maßnahme stellt dabei die Wurzelbehandlung erkrankter bzw. bedrohter Zähne dar. In der Zahnmedizin fassen wir diesen Bereich unter dem Schlagwort Endodontie zusammen. Dieser Teilbereich der Zahnheilkunde konzentriert sich auf das Innere der Zähne. Hier verlaufen nicht nur die Zahnnerven und versorgenden Blutgefäße. Ein großer Teil des Innenlebens der Zähne wird von einem komplizierten und fein verzweigten System aus Wurzelkanälen gebildet.

Wenn es zum Absterben des Zahnnervs gekommen ist oder wenn sich das Zahninnere infolge einer Verletzung oder Erkrankung stark entzündet, bildet eine so genannte Wurzelkanalbehandlung häufig die einzige Maßnahme, um den betroffenen Zahn zu retten. Diese Therapie biete ich Ihnen in meiner Praxis auf dem Stand der neuesten technischen Verfahren und der aktuellsten endodontologischen Erkenntnisse an.

Bessere Sicht - bessere Ergebnisse

Eine entscheidende Innovation in der modernen Endodontie ist das Operationsmikroskop. Nur unter optimaler Sicht, Ausleuchtung und Vergrößerung kann eine Wurzelbehandlung optimal durchgeführt werden.

Die Endodontische Behandlung

Im ersten Schritt wird die Pulpenhöhle, das Innere, eröffnet, um dann mit Hilfe des Operationsmikroskops alle Wurzelkanaleingänge darzustellen und zu erweitern. Zur Reinigung und Desinfizierung des Zahnkanalsystems kommen hand- und maschinengetriebende Instrumente zum Einsatz, die die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze aufbereiten.

Abschließend erfolgt die Füllung des Wurzelkanalsystems mit erwärmt eingebrachtem Wurzelfüllmaterial. Eine Wurzelbehandlung ist heutzutage völlig schmerzlos durch Anwendung modernster Behandlungsmethoden und Anästhetika. Lag eine Entzündung vor, heilt diese anschließend völlig ab.

Warum einen spezialisierten Zahnarzt aufsuchen?

Ausschlaggebend dafür ist der erhebliche technische und zeitliche Aufwand, der für diese Zahnrettungsmaßnahme nötig ist. Die erforderliche Behandlung kann von einem auf Endodontie spezialisierten Zahnarzt mit der bestmöglichen Prognose vorgenommen werden - gerade bei besonders schwierigen Fällen.

Übrigens: In den USA und der Schweiz gibt es den Fachzahnarzt für Endodontie (Wurzelbehandlung) schon seit vielen Jahre und eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Fachzahnärzten ist dort schon selbstverständlich.