Wissenswert

„Zähne – man leidet, wenn man sie kriegt, wenn man sie hat und wenn man sie verliert“ so besagt es ein jüdisches Sprichwort.

Der häufigste Grund für Zahnverlust ist vor allem die Parodontitis – eine regelrechte Volkskrankheit. Sie betrifft im Gegensatz zur endondontischen Problematik nicht das Innere der Zähne, sondern das Fundament: den äußeren Apparat, der die Zähne in unserem Mund hält.

Im Erwachsenenalter leiden über 80% der Patienten an einer mehr oder minder schweren Form der Parodontitis. Hierbei entzündet sich der Zahnhalteapparat meist als Folge mehrerer Faktoren wie Rauchen, etwaiger Grunderkrankungen, falscher Ernährung und/oder nicht optimal auf den Patienten abgestimmter Mundhygiene. Unglücklicherweise bemerken die meisten Patienten nicht, dass sie betroffen sind, da die Parodontitis vor allem zu Beginn absolut schmerzfrei verläuft. Unbehandelt führt eine parodontologische Erkrankung über kurz oder lang zur Lockerung und anschließend zum Verlust der natürlichen Zähne.

Die Parodontitis-Behandlung

Eine Behandlung erfordert Geduld und eine exzellente Mitarbeit des Patienten. Zu Beginn ist es wichtig herauszuarbeiten, welche Faktoren zur Entstehung der Parodontitis geführt haben um diese aktiv angehen zu können, denn wir wollen in erster Linie keine symptomatische, sondern eine ursächliche Behandlung Ihrer Parodontitis erreichen, damit Sie langfristig beschwerdefrei bleiben!

Anschließend suchen wir einen individuell auf Sie abgestimmten Mundhygieneplan, der die Grundvoraussetzung für die eigentliche Behandlung darstellt: das sogenannte Deep Scaling und Root planing. Hierbei wird die Zahn- und Wurzeloberfläche unter lokaler Betäubung tiefengereinigt, damit die Entzündung abklingen und der Zahnhaltapparat heilen kann.

Für einen nachhaltigen Behandlungserfolg arbeiten wir sehr eng mit unserem Prophylaxe-Team zusammen.

Warum zum Spezialisten?

Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Parodontitis-Behandlung ist das Deep Scaling und Root planing: dies erfordert viel Zeit, Geduld und Know-how. Wir finden des Öfteren auch für bereits als hoffnungslos eingestufte Zähne innovative Lösungen und trauen uns bereits gelockerten Zähnen eine „2. Chance“ zu geben. In einigen schwierigeren Fällen kann der Einsatz von Antibiotika oder chirurgischer Maßnahmen erforderlich sein. Was für welchen Patienten wann notwendig wird, kann ein Parodontologe am besten entscheiden.

In unserer Praxis finden Sie als kompetenten Ansprechpartner neben Herrn Rustenbach auch Frau Fiedler mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie.